Welche Bewegungsabläufe ect. schützen vor einem Bandscheibenvorfall?

Ich habe Angst vor einem erneuten Bandscheibenvorfall und würde alles tun, um mich davor zu schützen.
Welche Sportart, oder auch andere, vielleicht auch aussergewöhnlichen Mittel gäbe es, um einen erneuten Vorfall zu vermeiden?
Herzlichen Dank im Voraus.
Gruß Herrp

Antworten (4)

Eigentlich muss man sich nur möglichst viel bewegen und auch genügend trinken, damit die Bandscheiben, die ja keine eigene Durchblutung haben, geschmeidig gehalten werden. Beim Sitzen ist es auch sinnvoll, immer mal wieder die Position zu wechseln, damit man nicht steif im Kreuz wird. Und auch das Trinken von rund 2 Litern Wasser pro Tag sollte man nicht vergessen.

Bandscheibenvorfall vorbeugen

Was man beim Sport und im Alltag vermeiden sollte, sind ruckartige Übungen. Also nicht plötzlich und mit Gewalt den Rücken beugen zum Beispiel.
Wichtig ist auch, dass man seine Sitzhaltung eventuell korrigiert. Es gibt spezielle Keilkissen, die helfen, die Lendenwirbelsäule in der korrekten Position zu halten.

Yoga hilft bei Bandscheibenvorfällen

Mir hat Yoga sehr geholfen, mit meinen Rückenproblemen fertigzuwerden. Die langsamen und geschmeidigen Bewegungen haben sehr geholfen, meine gesamte Wirbelsäule wieder biegsam zu machen. Außerdem haben die regelmäßigen Asanas auch meine Muskeln gekräftigt.

Bauch- und Rückenmuskulatur stärken

Hi, der beste Schutz vor einem Bandscheibenvorfall ist eine starke Bauch - und Rückenmuskulatur. Es gibt von den Krankenkassen kostenloses Online Infomaterial, wo die entsprechenden Übungen in Videos oder Animationen gut vorgeführt und erklärt werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema