Welche Blutgruppe kommt am häufigsten vor und welche ist die beste zum Spenden?

Ich möchte mir demnächst meine Blutgruppe ermitteln lassen und dann auch öfters mal Blut spenden, wenn mein Blut dafür geeignet sein sollte. Dazu würde mich interessieren, welche Blutgruppen am häufigsten sind und welche an besten zur Blutspende geeignet sind. Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke schon mal für euere Infos. Gruß, Lisalein

Antworten (3)

Anna101: Blutgruppe Null negativ ist diejenige Blutgruppe, die von jedem Menschen vertragen wird. Gruß, Yankee

Hallo. A Positiv ist die häufigste Blutgruppe, aber wenn man Blutgruppe 0 hat, dann kann man sein Blut jedem Menschen spenden, ohne dass es verklumpt. Deshalb ist Blutgruppe 0 am besten geeignet zur Blutspende.

135790
Es gibt 4 verschiedene Blutgruppen. A, B, AB und 0.

Rhesus + positiv und Rhesus - negativ.

Blutgruppe 0- ist die beste zum Spenden, leider zählt diese auch zu den seltensten Blutgruppen, ich bin einer davon, deshalb gehe ich auch regelmäßig zum Spenden.
Blutgruppe 0+ kommt am häufigsten vor.
Blutgruppe AB- und B- kommen am seltensten vor.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema