Welche Fälle sind fällig für die Notaufnahme?

In den Notaufnahmen der Krankenhäuser ist immer Hochbetrieb. Ich habe vorgestern meinen Mann im Krankenhaus besucht und konnte diesen Betrieb einmal beobachten. In der Notaufnahme saßen Menschen, denen man die Schmerzen schon ansah. Es hielten sich aber auch einige Leute dort auf, die gut drauf waren und wo man nicht erkennen konnte, warum sie Notfallhilfe in Anspruch nehmen müßten. Die Ärzte sind natürlich überbelastet und beschweren sich. Gibt es keine Regelung für besonders wichtige Fälle? Vielen Dank!

Antworten (2)
Henndrick

Es gibt schon in der Notaufnahme Fälle die bevorzugt behandelt werden, aber bei der Entscheidung was ein Notfall ist können oft nur die Erfahrungswerte des Arztes mit einfließen und bei der Entscheidung helfen.

Moderator
@ gisa

Hmmm ..., was für eine Regelung soll es denn da geben, wer soll sagen, was besonders wichtige Fälle sind? Das weiß bei uns manchmal sogar der Arzt vom "Hausärztlichen Notdienst" nicht, der in der Nacht oder am Wochenende kommt, wenn es jemanden ganz schlecht geht und man da angerufen hat. Das hatte ich auch schon mal, ich hatte starke Schmerzen, der Arzt vom "Hausärztlichen Notdienst" meinte, das wäre wohl einen Nierenkolik und ich sollte ins Krankenhaus in die Notaufnahme. Im Krankenhaus konnten die aber nichts feststellen, die Schmerzen waren plötzlich auch wieder weg.
Also, wer soll da etwas festlegen, was jetzt wirklich ein Notfall ist und was nicht, wenn sogar der "Notarzt" das nicht wirklich weiß ?

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema