Welche gesundheitlichen und sportlichen Vorteile hat ein hoher Laktatwert?

Unser neuer Fußballtrainer möchte nächste Woche einen Laktattest mit uns machen lassen. Vor einem Jahr habe ich das mal machen lassen und habe einen Wert von 11 Mmol gehabt. Das war glaube ich nicht so berauschend. Ab welchem Wert beginnt ein guter Laktatwert und welche gesundheitlichen und sportlichen Vorteile bringt das?

Antworten (3)
Vorteil von hohem Laktatwert

Wenn bei dir hohe Laktatwerte gemessen werden, zeigt das, dass du in einem gutem Trainingszustand bist und dein Körper in der Lage ist, höhere Laktatkonzentrationen zu tolerieren. Deine Muskulatur macht dann also nicht so schnell schlapp, was ja ein erheblicher Vorteil beim Sport ist.

Laktatwert 11 Mmol ist ganz gut

Na ja, wie man' nimmt. Ich finde 11 Mmol nicht sooo schlecht, wenn man bedenkt, dass der Durchschnitt nur Werte um die 6 Mmol aufweist. Je trainerter du bist, desto höher wird auch dein Laktatwert.

Der Laktatwert gibt den Milchsäuregehalt im Blut an, die bei der Beanspruchung der Muskeln entsteht.
Dies passiert dann wenn den Muskeln nicht genügend Sauerstoff zur Verfügung steht und dann auf Glukose zurückgreifen muss.
Einen Wert von 11 hört sich für mich sehr übertrieben an, da dies auf eine sehr sehr anaerobe Belastung hinweist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema