Welche Gründe gibt es fürs Tapen, hilft das auch vorbeugend vor Verletzungen?

Viele Sportler haben an diversen Körperstellen diese Tapes.
Werden die eigentlich nur bei Verletzungen angebracht oder auch zur Vorbeugung?
Welche Gründe gibt es denn fürs Tapen?

Themen
Antworten (4)

Frage: Dann sind das wohl keine Pflaster wie Thermacare?

Gibt Bücher übers Tapen

Für alle, die es interessiert: Es gibt Bücher, in denen genau beschrieben wird, wie man die Tapes bei den unterschiedlichen Beschwerden kleben muss. Das erste Mal sollte man sich das allerdings von einem Arzt oder Apotheker machen lassen, weil es so einfach nicht ist.

Tapes sind spitze

Ich hatte gerade eine Achillessehnenreizung. Der Heilpraktiker hat mir Globuli gegeben, die aber nichts gebracht haben. Dann bin ich zu einem Physiotherapeuten gegangen, der mir an der Wade zwei Tapes angebracht hat. Das hat ziemlich schnell geholfen. Ich werde jetzt in Zukunft auch bei anderen Laufverletzungen erst mal zum Tapen gehen.

Tapen als Prophylaxe und als Therapie

Die Kinesio Tapes kann man sowohl zur Prophylaxe verwenden als auch zur Therapie. Zur Vorbeugung vor Verletzungen machen das oft Elitesportler, die ihre Schwachstellen am Körper auf diese Weise schützen.
Die Tapes helfen auch bei Verletzungen wie Muskelzerrungen und Prellungen, weil sie eine Art permanenter Massage der oberen Gewebsschichten darstellen, wodurch sich die Verkrampfungen lösen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema