Welche Haustiere sollte man wegen Krankheitsübertragungen auf Kinder nicht anschaffen?

Meine Kinder (4 und 5 Jahre) wollen unbedingt ein Haustier zum kuscheln haben. Aldlerdings habe ich Bedenken, das so Tiere Krankheiten auf Kinder übertragenh können. Auf was müßte ich dabei achten und welche Tiere sollte ich auf keinen Fall kaufen? Was meint ihr? Gruß, Catfunky

Antworten (3)

Jedes Haustier eignet sich für Kinder. Ein Tierarzt sollte regelmässig das Tier untersuchen, um so eventuelle Krankheiten, die sowohl für das Tier als auch für den Menschen gefährlich werden könnten auszuschließen.

Haustiere und Kinder

Für Kinder ist es sehr gut, mit Haustieren aufzuwachsen. Ein Hund oder eine Katze können das Familienleben bereichern und den Kindern viel freude bereiten und auch schon die erste Verantwortung abverlangen.

Haustiere können prinzipiell Krankheiten auf Kinder oder auch auf Erwachsene übertragen. Man sollte auf jeden Fall vorab abklären und prüfen lassen, ob eine Allergie gegen Tierhaare vorliegt.

Kleine Kinder sollten ersteinmal mit der Pflege und dem Umgang von Kleintieren vertraut gemacht werden. Ein Hamster, Schildkröte, ein Meerschweinschen oder ein Aquarium eignen sich dafür sehr gut.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema