Welche Hilfsmittel helfen gegen Wundsein bei Inkontinenz?

Mein Vater beginnt die altersbedingte Demenz und leidet unter Inkontinez. Noch wollen und können wir ihn daheim pflegen. Allerdings ist er durch seine Blasenschwäche öfters wund. Gibt es spezielle Hilfmittel, um das zu verhindern? Danke schon mal für euere Infos. Gruß, Danuta

Antworten (5)
Param verwenden

Hallo Danuta,
wenn dein Vater wund wird, dann liegt es evtl. an der Beschaffenheit der Inko-Produkte. Ich verwende Param und hatte noch nie Probleme mit Hautreizungen. Ich finde die Inko-Pants von Param sowieso am besten, denn die saugen sehr viel und sehr schnell. Probiers einfach mal aus und du wirst begeistert sein. Param gibt es in der Apotheke oder im Internet.

Hallo Danuta,

ich habe in der Altenpflege gearbeitet und das beste Mittel in solchen Fällen war immer Cavilon-Salbe.Man benötigt davon nur sehr wenig und reibt damit den Intimbereich und das Gesäß ein, so legt sich ein Schutzfilm über die Haut, welcher bis zu drei Tage hält.Falls die Haut schon oberflächlich eröffnet ist, müsstest du die Cavilon-Stäbchen verwenden, da diese keinen Alkohol enthalten.Cavilon bekommst du in der Apotheke oder im Sanitätshaus.Wenn die Haut mehr als nur leicht oberflächlich beschädigt ist, muß umbedingt der Arzt darauf schauen, bevor durch den Urin auf der Haut noch schlimmeres passiert!

Ringelblumensalbe kann helfen und außerdem müssen die Stellen trocken gehalten werden, d.h. von Feuchtigkeit fernhalten!

Hallo Andrea,
hast Du für Deine Mutter spezielle Einlagen bzw. Windeln? Welche Marken/Produkte kannst Du empfehlen? Mein Vater leidet auch an Inkontinent.

Inkontinenz

Hallo Danuta,
meine Mutter hat auch Demenz mit mal leichter/schwerer Inkontinenz.Über Rezept vom Arzt bekommt sie dafür Einlagen/Windeln verschrieben.Ich gehe mal davon aus das es nur die Rezeptgebühr kostet (meine Mutter ist von Zuzahlungen befreit ). Erkundigen Sie sich einfach mal bei dem Arzt Ihres Vaters.

Alles Gute
Andrea

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren