Mit Gummihosen in den Sammelumkleideraum?
Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Ist es akzeptabel, wenn man beim Umziehen in der Schwimmhalle im Sammelumkleideraum eine Gummihose trägt.
Aufgrund einer angeborenen Blasenschwäche bin ich bei längeren Aufenthalten außerhalb der Wohnung und des Arbeitsplatzes auf Windeln angewiesen. Dabei bevorzuge ich statt der heute wohl üblicheren Windelhosen lieber Gummihosen mit Stoff- oder Einwegwindel. Gleichwohl gehe ich gerne und regelmäßig schwimmen. Dabei habe ich beim eigentlichen Baden keine weiteren Probleme. Insoweit achte ich nur strikt darauf, vor dem Baden und auch zumindest noch einmal zwischendurch auf die Toilette zu gehen. Das Problem, dass beim Umziehen ja nicht jeder mitbekommen muss, dass ich eine Gummihose trage, habe ich bisher dadurch gelöst, dass ich insofern auf Windeln und Gummihose verzichtet habe und nur schnell zur Schwimmhalle hin- und hergefahren bin. Dies ist jedoch stets recht umständlich. Meistens hat man ja noch was anderes vor. Dann muss ich erst wieder nach Hause, Gummihose und Windeln anziehen und kann erst dann wieder weg. Die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel und die Nutzung weiter entfernt liegender Bäder sind schlicht ausgeschlossen.
Nun habe ich vor einiger Zeit einen jungen Mann gesehen, der sich in der Sammelumkleide - obwohl gerade recht voll - wie selbstverständlich eine blaue Gummihose nebst Windel angezogen und dabei auch keine weitere Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Zwei ältere Männer, die sich auch gerade anzogen, haben ihre Unterhaltung - obwohl sie die Gummihose eigentlich genau gesehen haben müssten - unverändert fortgesetzt. Zwei oder drei weitere Männer haben von Gummihose und Windel wohl gar nichts mitbekommen. Lediglich drei Jungen hatten leise über die Gummihose getuschelt. Das Ganze ging ja auch recht schnell. Der junge Mann hatte sich zunächst das Unterhemd angezogen, dann die Gummihose zwischen die Beine gezogen, die Windel eingelegt und die Gummihose hoch gezogen. Lediglich während er noch die Windel in der Gummihose zurecht gerückt und vor dem Schrank stehend nach der Unterhose gesucht hatte, konnte jeder für einige Zeit deutlich sehen, dass hier jemand eine Gummihose trägt.
Ich überlege nun, ob ich dies zukünfig auch so handhaben soll und auch bei Schwimmhallenbesuchen eine Gummihose tragen soll, wobei es wohl besser ist, auf eine Hemdhose zu verzichten. Eine Erleichterung wäre das schon und eigentlich muss man sich für das Tragen von Gummihose und Windel ja auch nicht schämen. Nicht einzuschätzen vermag ich jedoch die Reaktionen Dritter. Es würde mich deshalb schon interessieren, was Ihr davon haltet.
Mit freundlichen Grüßen,