Welche Hüftprobleme könnte es für sportliche "Geher" geben?

In der Leichtathletik gibt es ja die Ausdauersportart "Gehen", die teilweise Wettkämpfe bis zu 50 KM haben. Wenn ich mir den Bewegungsablauf so ansehe, kann das irgendwie nicht gesund für die Hüften sein. Welche Verletzungen un Schädigungen sind bei diesen Sportlern denn häufig anzutreffen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Teknowindl

Antworten (2)
Walken

Hiho,
Gehen ist selbst im Hochleistungsbereich weniger belastend für alle Gelenke als Joggen und kann vom Kindesalter bis ins hoher Alter (80+) ausgeübt werden.
Allerdings setzt Gehen im Hochleistungsbereich ebenso wie alle anderen Sportarten ein entsprechendes Training in den Bereichen Koordination und Konstitution voraus. Es käme ja auch niemand auf die Idee ungeübt bei der Tour der France mitzufahren, oder? Arthrose als Folge von mechanischer Gelenkbelastung durch Übergewicht scheidet aus, Leistungsgeher sind selten übergewichtig.
Mehr zum Thema "Gehen" auf:
(Infos zum Wettkampfgehen) http://www.geher-team.de/
oder
(Infos zum Jugendtraining) http://www.la-coaching-academy.de/2008_trainingslehre/2008-02-21-technische-ausbildung-im-gehen-1.php

Da stimme ich dir zu, das Gehen, das bei Wettkämpfen gezeigt wird, sieht wirklich nicht gesund aus. Gerade diese Verrenkungen in den Hüften müssten sich wohl irgendwann bemerkbar machen durch Arthrose oder ähnliches. Normales Gehen - nicht unter Wettkampfbedingungen - ist aber eine gute Sache, um sich fit zu halten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren