Welche Kinderkrankheiten-Impfungen sollten im Erwachsenenalter aufgefrischt werden?

Meine Eltern habe sehr darauf geachtet, daß ich als Kind alle Impfungen erhalten habe. Jetzt bin ich bald dreißig Jahre und überlege, welche Impfungen davon wieder mal aufgefrischt werden sollten. Wer kennt sich da aus und könnte mir nähere Infos dazu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Elfchen

Antworten (2)

In der Regel bekommt man die Impfungen als Kind bis zum 10. Lebensjahr. Kinderlähmung ist zum Beispiel nicht nötig aufzufrischen. Als junger oder älterer Erwachsener macht man sicher nichts verkehrt, wenn man seinen Hausarzt auf Impfungen anspricht. Wenn dieser Keuchhusten nachimpft wird das keine Nachwirkungen aufgrund eines überschussen an Impfstoff im Körper haben. Tetanus liegt in der Eigenverantwortung und sollte alle 10 Jahre aufgefrischt werden.

Impfungen und Impfpass

Alle Impfungen, die man als Kind erhalten hat, stehen in der Regel im Impfpass. Einige Impfungen muss man nicht mehr auffrischen, da sie ein Leben lang "halten" - z.Bsp. Masern, Mumps und Röteln. Eine Auffrischung ist bei Tetanus - alle 10 Jahre nötig. Keuchhusten sollte auch aufgefrischt werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema