Welche Medikamente erzeugen als Nebenwirkung trockene Augen?

Seit fast einem Jahr leide ich zeitweise an trockenen Augen. Ich versuche zu ergründen, ob ein Medikament oder die Pille, die ich seit einem Jahr nehme der Auslöser sein könnte. Gegen Pollenallergie nehme ich Reaktin. Gegen Schmerzen nehme ich Ibuprophen. Diese nehme ich auch seit circa einem Jahr ein. Kann eines dieser Medikamente die trockenen Augen erzeugt haben? Oder gibt es noch andere Gründe? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Lolle

Antworten (2)
Trockene Augen sind weitverbreitet

Durch die viele Computerarbeit haben viele Menschen trockene Augen. Man zwinkert nicht genug, wenn man starr auf den Monitor starrt. Es müssen also gar keine Medikamente sein, die für die Augentrockenheit verantwortlich sind.

In der Apotheke gibt es Augentropfen, die helfen könnten.

Es gibt doch bei jedem dieser Medikamente Beipackzettel, auf denen mögliche Nebenwirkungen sowie etwaige Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten aufgeführt sind. Man kann ansonsten auch seinen Hausarzt fragen, ob die Medikamente der Auslöser für die trockenen Augen sein können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema