Dagegen
Ich finde das Thema sehr interessant, da wir auch schon in der Schule darüber diskutiert haben.
Ich bin gegen Schuluniformen, da ich finde, jeder sollte die Möglichkeit haben seinen eigenen Stil auch durch Klamotten ausdrücken zu können. Ich bin mittlerweile in der 11. Klasse und hab noch nie erlebt, dass jemand wegen seiner Kleidung gemobbt wurde. Dabei war ich acht Jahre lang auf der Waldorfschule und dort gibt es öfters mal Kinder, die aus finanziell schwachen Familien kommen.
Es gibt Menschen, die sich in einer bestimmten Kleidung einfach nicht wohl fühlen, das kann auch ein Anzug (Schuluniform) sein. Diese Personen dann zu zwingen, gegen ihren Willen einen Anzug zu tragen, finde ich nicht in Ordnung. Des Weiteren glaube ich auch nicht, dass man so viel Geld spart, da der Staat die Schuluniformen wahrscheinlich nicht bezahlen wird.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schüler, die sich Markenklamotten leisten können, in ihrer Freizeit die Schuluniform tragen werden. Deshalb wird man dann wieder das Problem haben, dass Kinder aus finanziell schwachen Familien "Billigklamotten" oder Schuluniformen tragen und dadurch wieder ausgegrenzt werden.
Ich finde, dass man lieber den Schülern klar machen sollte, dass Mobbing nicht ok ist und auch härter dagegen vorgegangen wird, denn es wird ja nicht nur wegen der Kleidung gemobbt, sondern aus vielen anderen Gründen. Wenn der Grund für das Mobbing wirklich die finanzielle Lage der betreffenden Person ist, dann wird das Mobbing auch nicht aufhören, wenn alle eine Schuluniform tragen.
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum Schuluniformen für weniger Ablenkung sorgen sollen. Bei uns entsteht Ablenkung im Unterricht, dadurch, dass wir reden, mit dem Handy SMS schreiben, keine Lust auf Unterricht haben, ...
@Anna:
Die Idee mit der langen Unterwäsche für alle finde ich richtig daneben. Du würdest andere zwingen wollen Geld für etwas auszugeben, das ihnen nicht gefällt, sie als unangenehm empfinden oder einfach nur unnötig wäre?! Ich persönlich finde lange Unterhosen unangenehm, deshalb habe ich sie auch nur zum Skifahren an. Ich brauche sie eigentlich im Alltag auch nicht.
...willst du jetzt auch noch einführen, dass jeder ein Brille trägt (ohne Stärke), nur damit niemand mehr zu einem Brillenträger Brillenschlange sagt, wie es kleinere Kinder manchmal machen? Entweder man hat so viel Selbstbewusstsein, dass man fiese Kommentare einfach ignoriert oder man zieht eben keine lange Unterwäsche an. Denn es heißt ja so schön, "Schönheit muss leiden". Es wird auch noch in Zukunft passieren, dass man mal wegen etwas verspottet wird, da muss man einfach darüber hinwegsehen.
Es bleibt natürlich immer die Frage, wie weit man die Freiheit vieler zum Schutz von wenigen einschränken sollte.