Welche Möglichkeiten gibt es, Rückenschmerzen beim Autofahren zu vermeiden?

Hallo! Ich bin am Tag circa 2 Stunden mit dem Auto unterwegs und bekomme unterwegs ständig Rückenschmerzen. Ich habe mir schon ein Keilkissen auf den Sitz gelegt und auch den Sitz ein paar Mal umgestellt. das nützt alles nichts. Habt ihr vielleicht Ideen, wie man Rückenschmerzen beim Autofahren vermeiden kann? Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps. Gruß Willies

Antworten (4)
Wärme

Ich habe ebenfalls regelmässig Rückenschmerzen bei längeren Autofahrten. Ich schalte dann die Sitzheizung an. Dies hilft mir sehr gut. Als Alternative zur Sitzheizung kämen vermutlich auch Thermopflaster oder ähnliches in Frage.

Rückenschmerzen beim Autofahren

Die Ursache dafür kann vielfältig sein. Hauptgründe sind oftmals ungünstige Sitzposition, unzureichende Einstellmöglichkeiten am vorhandenen Fahrersitz und das verharren in gleicher Sitzposition über einen längeren Zeitraum (< 1h). Wir neigen dazu nach bereits 30 bis 45 Minuten Autofahrt in uns „zusammen zu sacken“. Daraus ergibt sich ein runder Rücken, eine Verkürzung der Rückenmuskulatur und ein zusammenpressen der Bandscheiben. Dem entgegen zu wirken gibt es mehrere Varianten:
Ein Keilkissen zu verwenden ist eine Möglichkeit. Dabei sollte beachtet werden, dass der seitliche Halt im Sitz bei Kurvenfahren noch gewährleistet ist.
Aus Erfahrung ist ein Lordose-Kissen für den Lendenbereich oft wirkungsvoller.
Entscheidend ist auch die Sitzhöheneinstellung, soll heissen, den Fahrersitz so hoch wie möglich einstellen. Bitte beachten das zwischen Kopf und Autodach noch eine Faust breit Luft bleibt.
Änderung der Sitzposition (vor allem das Aufrichten im Sitz) aller max. 30 Minuten ist sehr hilfreich.
Das Becken immer wieder so weit wie möglich nach hinten in den Sitz schieben.
Die bereits angesprochene Rückengymnastik sollte ebenso ein Bestandteil der Lösung sein. Übungen dafür gibt es reichlich im Netz zu finden. Bitte dabei nicht die Bauchmuskeln vergessen. Im allgemeinen sollten 2 mal pro Woche mindestens 30 Minuten Sport sowie zur Lebensgewohnheit werden, gliche welchen Alters.

Also einfach mal die am leichtesten und sofort Umsetzbaren Tipps angehen und beobachten. Ebenfalls beim nächsten Autokauf mehr auf den Sitz für den Fahrer achten als auf Optik und technische Hilfen.

Regelmässige Rückengymnastik

Eine Lendenrolle ist wirklich super und hilft gegen Rückenschmerzen beim Autofahren.

Aber nur auf diese Hilfsmittel sollte man sich nicht verlassen, regelmässige Rückengymnastik ist sinnvoller und stärkt zugleich die Rückenmuskulatur.

Rückenschmerzen beim Autofahren

Wenn die Rückenschmerzen nur beim Autofahren auftreten, ist es sinnvoll, den Sitz komplett zu überprüfen und die richtige Sitzeinstellung vornehmen zu lassen.

Ansonsten gibt es im Sanitätshaus auch noch Lendenstützen, die für ein besseres Sitzgefühl beim Autofahren sorgen. ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema