Welche Nachteile hat eine vorzeitige Kündigung der Lebensversicherung?

Im Moment habe ich eine schlimme Pechsträhne.Nachdem mir Kühlschrank und Waschmaschine kaputt gegangen sind, hatte ich gestern eine Autounfall.Mein Wagen ist Schrott, mir ist aber nichts passiert.Da ich ländlich wohne, brauche ich dringend ein neues Auto.Gespartes habe ich nicht, aber eine Lebensversicherung.Wie ist es, wenn ich die Lebensversicherung vorzeitig kündige?Habe ich sehr große Einbußen?Kennt sich jemand in dem Gebiet aus, und kann mir helfen?Freue mich über jede Zuschrift.Vielen Dank, Vera

Antworten (3)

Muss es ein neues Auto sein, oder darf es auch ein neues gebrauchtes sein? Da musst du unter Umständen gar nicht so viel hinblättern. Kann dir denn niemand aus der Verwandtschaft das Geld vorstrecken? Weil es ist normalerweise immer von Nachteil, wenn man vorzeitig aus einem Vertrag aussteigt.

Verkaufen oft besser als kündigen

Hallo Vera, tut mir leid mit deiner misslichen Lage. Zur vorzeitigen Kündigung deiner Lebensversicherung kann ich dir nur raten, die Alternative "verkaufen" zu überprüfen. Es gibt Firmen, die Lebensversicherungen kaufen und dafür mehr zahlen als du erhalten würdest, wenn du die Versicherung vorzeitig kündigst.

Lebensversicherung - Kündigung

Da sind Sie kein Einzelfall! Denn eins der größten Probleme am Produkt „Lebensversicherung“ ist die fehlende Flexibilität. Solch ein Vertrag lässt sich nicht den eigenen Lebensumständen anpassen, so dass etwa jede 3. Lebensversicherung vorzeitig beendet wird – leider jedoch in den allermeisten Fällen zum Nachteil für die Versicherungsnehmer.

Kündigen Sie Ihre Lebens- oder Rentenversicherung selbst, werden Sie mit einer großen Wahrscheinlichkeit herbe finanzielle Verluste machen. Aber zum Glück gibt es ja andere Möglichkeiten:

So können Sie Ihre Police beispielsweise professionell kündigen lassen. Allein dadurch erhöht sich der Rückkaufswert um bis zu 20%! Außerdem haben Sie somit die Chance alle Ihre eingezahlten Beiträge plus angemessene Zinsen zurück zu bekommen. Entstehen für Sie trotz allem Verluste, können Sie diese zumindest steuerlich geltend machen. Der Grund für die Vorteile liegt auf der Hand, denn es wird mittels Musterverfahren und Sammelklagen gegen die Versicherungen vorgegangen. Dadurch kann es sich auch der Einzelne leisten gegen ungerechtfertigte und zu niedrige Rückkaufswerte bei der Kündigung von Lebensversicherungen vorzugehen. Mit Hilfe von Anspruchsgemeinschaften müssen Sie Ihre Ansprüche nicht verfallen lassen. Und für die Allgemeinheit entsteht mehr Gerechtigkeit…

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema