Welche Risiken bei Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 14ten Schwangerschaftswoche und alles läuft gut :)
Allerdings hätte es mein Freund gerne, dass ich eine Fruchtwasseruntersuchung vornehmen lasse.
Wir haben beide keine Fälle von genetischen Defekten oder Erbkrankheiten in unseren Familien. Ich bin auch nicht über 35 Jahre alt, weshalb es medizinisch gesehen keine Risiko-Schwangerschaft ist.

Ich weiß, dass er sich nur Sorgen macht aber erstmal muss mir eine Nadel in den Bauch gestochen werden und ich habe auch von Risiken durch die Untersuchung gehört. Welche gibt es denn?
Und selbst wenn unser Kind Krank sein sollte kann man daran doch sowieso nichts ändern und wird alles dafür tun, dass es trotzdem ein schönes Leben hat, oder?

Antworten (2)

Hallo,
ich verstehe nicht genau wie er auf den Trichter gekommen ist? Immerhin sagst du ja selbst dass du nicht zur Risikogruppe gehörst. Oder hat das dein Frauenarzt mal erwähnt?

Bei so einer Untersuchung werden Zellen des Babys im Fruchtwasser analysiert. Daran orientiert sich dann die Einschätzung des Gesundheitszustandes des Kindes. Eine hundertprozentige Sicherheit hat man dadurch auch nicht!

Zu den Risiken zählen im schlimmsten Fall eben auch eine Fehlgeburt. Du solltest deinen Freund wirklich mal aufklären.

Bzw dein Freund kann da a) deinen Arzt noch mal fragen oder sich auch erstmal belesen.

Dann würde ich auch noch mal nachfragen wie er darauf kommt dass ausgerechnet ihr das braucht. Oftmals denken Männer je mehr Untersuchungen, desto besser. Das stimmt leider nicht immer!

Ähm was sagt denn dein Frauenarzt dazu? Eine Fruchtwasseruntersuchung wird heut nur noch selten vorgenommen, eigentlich auch nur, wenn wirklich irgend etwas auffällig ist. Und ja, ändern kann man eh nichts. Sollte das Kind krank sein, steht ihr lediglich vor der Wahl: behalten oder abtreiben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema