Schwimmen ist freilich gut für den Rücken, aber nicht unbedingt für Skoliosepatienten. Vor allem durch Brustschwimmen könnte man die Probleme möglicherweise noch verschlimmern.
Dein Cousin sollte mit seinem Arzt reden, ob Schwimmen bei seiner Ausprägung der Skoliose überhaupt noch in Betracht kommt, oder ob er lieber etwas anderes machen sollte.
Mehr Beiträge zum Thema
- Skoliose 60° - Frage zu Schroth-Übungen
Hallo zusammen, ich habe seit Jahren Skoliose. Ich bin eine Frau von 53 Jahren. Allerdings hat sich die Skoliose in den letzten Jahren ...
- Können Zähneknirschen und Skoliose zusammenhängen?
Ein Freund von uns leidet seit einigen Jahren an Skoliose und hat dadurch auch manchmal depressive Momente. Es ist uns aufgefallen, dass er ...
- Schlägt ein Muskeltraining bei Skoliose an?
Hallo!Ich habe Skoliose und trage trage regelmässig ein Korsett.Ausserdem mache ich eine Schrot-Therapie.Ich möchte die Muskeln von Bauch, ...
- Gibt es Schreibtischstühle für Skoliose-Kranke?
Hallo, meine Tochter hat Skoliose. Sie ist acht jahre alt, und kommt im Sommer in die Zweite Klasse. Wegen der Skoliose geht sie regelmässig ...
- Mit 11 jahren bald ein korsett...ich leide unter skoliose...
Hey, ich bin lisa, 11, und bekomme bald ein korsett. ich mache 2 mal die woche KG aber ich habe trotzdem starke schmerzen! hat jemand ...
- Kann man Langhanteltraining "Hot Iron" auch bei Skoliose machen?
Mein Cousin hat Skoliose und möchte dringend was für seinen Muskelaufbau tun. Im Fitnessclub wird gerade ein Kurs "Hot Iron" angeboten. Dabei ...
- Hoch Thorakale Skoliose Behandlung außer Korsett oder OP
Hi, Ich bin Laura und bei mir wurde eine Hoch Thorakale Skoliose von 42° festgestellt und wollte wissen wie man die Behandeln Kann ohne Korsett ...
- Erwerbminderungsrente bei Skoliose
Hallo, ich leide an Skoliose und ich suche eine/einen Arztin/Arzt, die/der zum Thema Erwerbsminderungsrente positiv eingestellt ist und mich ...
- Habe ich meine Skoliose verschlimmert? Ist es meine Schuld?
Hallo, ich habe Gedanken, dass Skoliose meine Schuld ist und das macht mich ängstlich und wirkt unangenehm. Von 16 bis 19 Jahren hatte ich ...
- Eingeschlafene Hände und schmerzende Beine durch die Brustwirbelsäule?
Unser Enkel hat Skoliose und ständig Probleme mit Händen und Füssen. Die Beine und die LWS schmerzen extrem und die Hände schlafen ...