Welche Senfsorten haben gesundheitliche Vorteile?

Ich esse gerne Senf und wir haben kürzlich eine Senfmühle besichtigt. Dabei wurde erwähnt, dass Senf gesundheitliche Eigenschaften hätte. So genau habe ich das nicht verstanden und vielleicht war das auch nur ein Trick, um den Verkauf anzukurbeln. Aber könnten bestimmte Senfsorten doch gute gesundheitliche Eigenschaften haben und welche wären das dann?

Antworten (4)

Es wird sicher einen Unterschied geben zwischen den Senfsorten, die in den Lebensmittelhandel kommen und unbearbeitetem Senf, der für medizinische Zwecke genutzt wird.

Der Typ hat nur den Verkauf ankurbeln wollen. Senf ist ein Gewürz wie viele andere auch. Davon isst man so wenig, dass es bestimmt keinen sonderlichen Einfluss auf die Gesundheit hat ;-)

Ich vermute, dass die ganz einfachen Senfsorten mit wenig zusätzlichen Inhaltsstoffen, die gesündesten sind. Senf hat verdauungsanregende und außerdem antibakterielle Wirkung. Auch äußerlich kann er angewendet werden, etwa als Senfpflaster.

Senf ist top

Insbesondere scharfer Senf hat viele positiven Eigenschaften. Es kurbelt die Verdauung an und kann den Blutdruck regulieren. In Form von Bädern oder Wickeln hat Senf ebenfalls positive Effekte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema