Welche Sitzhaltung ist die ergonomischste vor einem PC?

Immer wieder habe ich starke Verspannungen wenn, ich länger vor dem PC gesessen habe. Wie sollte die optimale Sitzhaltung aussehen, damit ich diese Probleme nicht mehr habe? Wer kennt sich da aus und könnte mir Tipps geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Bademeister

Antworten (3)

Ich denke auch das ein Wechsel der Sitzhaltung und ab und zu aufstehen und sich bewegen am meisten hilft.
Ist auch meine persönliche Erfahrung, ab zu mal zum Kollegen laufen statt zu telefonieren tut ganz gut.

Hocker sind immer noch am besten, da muss man darauf achten, dass man aufrecht sitzt und den Rücken und die gesamte Muskulatur entspannt und wieder anspannt.

Wenn man die Möglichkeiten hat, die Sitzgelegenheit ab und zu zu wechseln, dann ist das am besten. Bürostuhl mit Lehne, Sitzball oder auch ein Hocker sind perfekt. Zwischendurch mal aufstehen und sich recken und dehnen tut dem Rücken und der gesamten Muskulatur gut.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema