Welchen positiven Effekt auf die Muskeln haben Kalt-Warmduschen im Wechsel?

Wenn ich vom Sport komme dusche ich erst mal richtig schon warm und zum Schluss so kalt wie möglich. Das soll laut meiner Mutter vor Erkältungen schützen. Ein Kumpel von mir steigert das noch mehr, indem er mehrmals abwechselnd sehr warm und dann wieder kalt duscht. Soll angeblich gut für die Muskeln sein. Welchen positiven Effekt auf die Muskeln hat das denn wirklich, was meint ihr?

Themen
Antworten (2)
Wechselduschen

Wechselduschen von kalt nach warm und umgekehrt fördern die Durchblutung. Dabei werden auch die Muskeln durchblutet. Für den Kreislauf ist es auch viel besser, er kommt davon in Schwung.

Das mache ich genauso.
Habe damals von meinen Trainern gesagt bekommen, dass solche Wechselwarmen Duschen dem Muskelkater vorbeugen sollen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema