Welcher Krafttrainingsplan für Untergewichtige ist empfehlenswert?

Ein guter Freund ist ziemlich untergewichtig (1, 85m, <70 Kilo)und will endlich zunehmen.
Überwiegend soll die Gewichtszunahme durch Muskelzuwachs passieren und er möchte zum Krafttraining ins Fitnessstudio.
Gibt es für solche Fälle einen geeigneten Trainingsplan, welche Übungen an welchen Geräten sollte er machen?

Antworten (5)

Der könnte seinen Ausdauersport sogar auch noch im Fitnessstudio machen, wenn er das unbedingt will, denn da gibt es auch Laufbänder, Nordic Walking Trainer u.ä.

Ganzkörpertraining an Geräten

Um mal wieder zur eigentlichen Frage zurückzukommen: Am besten macht man ein Ganzkörperkrafttraining an den diversen Fitnessgeräten und sucht sich zusätzlich noch einen Ausdauersport, zum Beispiel Laufen. Natürlich muss die Ernährung angepasst werden, weil durch den Sport ja noch mehr Energie verbraucht wird und man sonst noch mehr abnehmen würde.

Untergewicht?

Wenn ich das eben richtig gerechnet habe, hat der gute Freund einen Body Mass Index von rund 20. Das ist natürlich ziemlich wenig, aber richtiges Untergewicht beginnt meines Wissens erst ab BMI 18. Und dann kommt es ja auch immer auf das Alter an. Junge Leute wiegen normalerweise eh weniger als Senioren.

Schilddrüse überprüfen lassen

Wenn jemand ungewollt so dünn ist, dann sollte er mal seine Schilddrüse überprüfen lassen. Wenn nämlich eine Überfunktion vorliegt, dann ist der Grundumsatz so erhöht, dass er wie ein Scheunendrescher essen müsste, um die nötigen Kalorien zu sich zu nehmen.

Training plus andere Ernährung

Der Mann sollte sich nicht nur um Krafttraining kümmern, sondern auch um eine kalorienreichere Ernährung, wobei es für Kraftsportler sinnvoll ist, eine eiweißlastige Nahrung zu bevorzugen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema