Ist der "4er-Split" beim Krafttraining eine besonders harte Trainingseinheit?

Mein Freund geht fast täglich ins Fitnessstudio. Heute kam er ganz aufgekratzt vom Training wieder zurück und berichtete ganz Stolz, dass er einen "4er-Split" gemacht und geschafft hätte. Das schein ja wohl eine besonders schwere Trainingseinheit gewesen zu sein, oder? Könnt ihr was mit diesem Begriff anfangen und könntet mir erklären, um was es da genau geht?

Antworten (4)

Noch eine Ergänzung zum 4er-Split: Normal ist, dass man an vier Tagen je eine Muskelgruppe trainiert. Das hat den Vorteil, dass sich die beanspruchten Muskeln dann auch regenerieren können.
Wenn man alles an einem Tag macht, dann muss man am nächsten Tag pausieren und darf höchstens einen Ausgleichsport machen. Aber kein Krafttraining. Die Muskeln brauchen mindestens einen Tag für die Regeneration.

Dann lobe deinen Freund mal tüchtig! Du hast ja gelesen, was Tobsen geschrieben hat. Das tut den Männer gut, wenn man sie bewundert!

Das sind eigentlich vier Trainingseinheiten und nicht nur eine, weil man bei einem Vierersplit den Körper in vier Muskelgruppen teilt und dann in jeder Trainingseinheit eine dieser Muskelgruppen trainiert.

4er-Split Training bedeutet im Grund eigentlich nur, dass das ein Training des ganzen Körpers auf 4 Tage verteilt wird. Also an jedem Tag eine andere Muskelgruppe trainiert wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema