Kann ich mit Schwimmtraining das Fahrradfahren ergänzen?

Ich muss leider sehr unregelmäßig arbeiten und kann deshalb nicht mein gewohntes Radpensum absolvieren. Jetzt habe ich aber die Möglichkeit in der Mittagspause schwimmen zu gehen.
Das würde ich machen, aber nur wenn ich auch etwas davon habe. Ich meine natürlich, dass es auch etwas für´s Radfahren bringen muss!

Antworten (4)

Ich finde, dass Schwimmen insgesamt mehr für die Fitness bringt als Radfahren. Beim Radfahren sind nur die Beine beschäftigt, während man beim Schwimmen den ganzen Körper trainiert.

Durch Schwimmen kannst du dich nicht im Radfahren verbessern, aber du bewegst andere Muskelgruppen als beim Radfahren, was ja auch nicht zu verachten ist.

Gute Sache

Ist doch gar nicht schlecht, wenn du nicht nur radelst, sondern noch auf eine zweite Sportart ausweichen kannst. Es wird sowieso empfohlen, nicht zu einseitig zu trainieren, weil es sonst zu muskulären Dysbalancen kommen könnte.

Schwimmen ist auch ein Ausdauertraining

Da Schwimmen genau wie Radfahren eine Ausdauersportart ist, kannst du deine Ausdauerleistung auch mit Schwimmen aufrechterhalten oder steigern. Allerdings werden beim Schwimmen aufgrund der veränderten Schwerkraftverhältnisse im Wasser die Beinmuskeln in derselben Weise gestärkt wie beim Radfahren. Aber dafür tust du beim Schwimmen was für den Rumpf und die Oberkörpermuskulatur, was ja auch eine gute Sache ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema