6 x Krafttraining in der Woche - ist das nicht übertrieben und schädlich?

Mein neuer freund ist sportlich sehr aktiv und hat einen recht muskulösen Körper.
Aber ich finde, dass er übertreibt und habe angst um seine gesundheit.
Er geht sechs mal wöchentlich zum krafttraining ins studio (er macht da jeweils vier bis fünf sätze mit zehn wiederholungen) und trainiert dabei alle muskeln.
Ist das in eueren augen ok, oder ist das übertrieben und könnte gesundheitsschädlich sein?

Antworten (3)

Playa, das wirds wohl sein, der trainiert nur immer eine Muskelgruppe. So blöd kann man nämlich eigentlich gar nicht sein, dass man das nicht weiß, dass die Muskeln ihre Erholungsphase brauchen. Das liest man auf jeder zweiten Sportseite.

"Trainiert da alle Muskeln" - das kann heißen, er trainiert jeden Tag alle Muskeln, oder er trainiert an den insgesamt 6 Tagen alle Muskeln. Bei letzterer Variante könnte es sein, dass er jeden Tag eine andere Muskelgruppe trainiert. Dann hätte er trotz des täglichen Trainings die nötige Regeneration.
Frag da noch mal nach.

Das ist nicht nur übertrieben, sondern schlichtweg auch Quatsch: Der Muskel braucht mindestens 24 Stunden der Regeneration, damit die Superkompensation überhaupt einsetzen kann. Wird jeder Muskel fast jeden Tag lang trainiert, wird sich nicht nur kein Kraftzuwachs einstellen, sondern über kurz oder lang werden sich Verletzungen einstellen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema