Welche Kriterien sollte ein guter Trainingsplan enthalten?

Ich möchte jetzt konstruktiv an mein Training herangehen. Deshalb möchte ich für mein Lauf- und Krafttraining einen Trainingsplan aufstellen.
Welche Arten von Trainingsplänen gibt es und welche Kriterien sollte ein guter Plan enthalten?

Antworten (3)

Wichtigstes Kriterium sollte ein regelmäßiges Training sein. Auf dieser Grundlage kannst du alles aufbauen ;-)

Guter Trainingsplan

Trainingspläne gibt es wie Sand am Meer. Die kann man sich aus Büchern abschreiben oder im Internet runterladen.
Ganz allgemein muss ein Trainingsplan aber ausgewogen und vernünftig sein. Es muss Zeiten für die Regeneration geben, und es muss vermieden werden, dass es zu Über- oder Unterforderungen kommt. Letzteres kommt gar nicht so selten vor, wenn jemand zum Beispiel ständig dieselben Übungen macht, ohne auch mal neue Trainingsreize zu setzen.

Gruß, jensel

Hast du denn schon eine gute Grundlagenausdauer? Wenn nicht, wäre das das Erste, was du angehen solltest. Üblicherweise nimmt man dazu ein Ausdauertraining wie Laufen.
Ist die Grundlagenausdauer zufriedenstellend, kannst du darauf aufbauen.
Das Krafttraining sollte zu Anfang ein Ganzkörpertraining sein, damit sich alle Muskelgruppen harmonisch entwickeln. Später kannst du dich dann auch da spezialisieren.
Am Besten trainierst du Kraft in einem Fitnessstudio und Ausdauer im Freien.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema