Wenn ich einen Krampf habe, was kann ich als Sofortmaßnahme machen?

Das hatte ich noch nie, letzte Nacht hatte ich einen Wadenkrampf und dieser hat mind. 2 Stunden angehalten. Dann hat es wieder von alleine aufgehört, war aber viel zu lang und auch zu schmerzhaft.
Was kann ich aber machen, damit der Krampf bei nächsten mal schneller nachlässt?!

Eure Marion

Antworten (2)
Nächtliche Wadenkrämpfe

Ich hatte auch schon öfters nachts Wadenkrämpfe und war nicht in der Lage aufzustehen, weil die Krämpfe ziemlich stark waren.
Deswegen habe ich mir eine Technik angeeignet, mit der der Wadenkrampf schneller nachlässt.
Ich strecke das betroffene Bein, wenn es geht und ziehe die Zehen zum Bein hin.
Das schmerzt anfangs, aber der Krampf lässt dann nach.
Ausserdem habe ich mir Magnesium-Sticks in der Apotheke gekauft die man ohne Wasser einnehmen kann.
Das hilft mir und ist eine super Sofortmassnahme.
Gruss chris95

Gegenspannen

Ich versuch es mal am Fuß mit der Wade zu beschreiben.
Habe es oft beim Schwimmen mit dem Wechselschlag.

Also wenn du dein Fuß grade ausstreckst und so einen Krampf in der Wade bekommst, musst du ihn Fuß anziehen damit der Wadenmuskel genau die andere Bewegung macht, als jene bei der er verkrampft ist.

Hoffe es war verständlich. Den verkrampften Muskel also immer in die andere Richtung belasten, als jene in der er verkrampft ist. Das nennt man im allgemeinen "Gegenspannen".

Vorbeugende Maßnahmen wären noch mehr Magnesium zu dir nehmen, Käse enthält z.B. viel, ansonsten gibts auch Pastillen in der Apotheke.

Grüße
Fennek

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema