Wer entscheidet darüber, welche Sportarten olympisch werden?

Die olympischen Spiele leben ja auch davoen, dass man Sportarten sehen kann, von denen man sonst nichts mitbekommt. Curling und so würde ich mir sicherlich sonst nicht anschauen. Mich würde mal interessieren, wer darüber entscheidet, welche Sportarten olympisch werden oder bleiben. Nach welchen Kriterien wird da entschieden?

Antworten (2)

Freue mich schon auf das olympische Rugby, ich hoffe es wird auch übertragen. *_*

Der IOC (Internationales Olympisches Komitee) ist für die Auswahl der Disziplinen verantwortlich. Wovon es abhängt, welche Sportart bei der Olympiade vertreten ist und welche nicht, weiß ich allerdings auch nicht. Kommt vielleicht auch darauf an, wie viele Sportverbände sich dafür melden. Wenn zum Beispiel Rugby in Diskussion ist, es aber nur 1 Mannschaft gibt, bringt es ja nichts, das mit in die Olympiade zu nehmen. Rugby ist 2016 übrigens wieder dabei ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren