Wer hat Erfahrung mit einer GNE-Spange zur Gaumenerweiterung?

Hallo! Unsere Tochter ist 7 Jahre alt und bekommt eine GNE-Spange. Unser Kieferortophäde hält diese Maßnahme für unerlässlich und sie soll so schnell wie möglich durchgeführt werden. Ich möchte gerne wissen, ob unser Kind große Schmerzen haben wird. Was kann unser Kind denn in dieser Zeit essen? Die Spange soll auch umgedreht werden. Ist das zu schaffen? Unser Kind ist 7 Jahre alt und kann Schmerzen kaum ertragen. Was kommt da auf uns zu? Wer von euch hat Erfahrung und kann uns etwas dazu schreiben? Recht herzlichen Dank! Gruß Sibille

Antworten (3)

Ich fand die Spange zwar blöd, aber richtig wehgetan hat sie mir nicht. Ich würde mal abwarten, wie die Kleine damit zurechtkommt. Eventuell stellt man die Spange in längeren Abständen weiter, so dass sie sich nicht so oft plagen muss mit den Anfangsschmerzen.

Kiefernspange

Als Kind hatte ich auch eine Kiefernspange, die ich selbst weiterstellen musste. Das war immer sehr unangenehm und hat auch weh getan, bis sich der Kiefer daran gewöhnt hatte. Mit 7 ist man natürlich noch sehr klein, und eure Tochter tut mir auch richtig leid. Aber ihr müsst ihr sagen, wie schön sie dann später aussehen wird, wenn sie jetzt diese GNE-Spange trägt.

Sehr schmerzhaft!

Hallo,
diese Methode ist jetzt in den vergangenen Ferien bei meinem Sohn (11) durchgeführt worden. Es war für ihn sehr schmerzhaft über fast 7 Tage verteilt.
Das Ergebnis ist zwar sehr gut geworden, aber es war das schlimmste was ich meinem Sohn je angetan habe. Er konnte nach 2 Tagen Schonkost (Pudding, Smothies, Shakes, Brühe) fast alles wieder essen, nur halt sehr langsam. Jetzt nach ca 3 Wochen ist alles wieder ok. keine Schmerzen, alles essen und vor allem das Ergebnis;-) Wir haben ihm jedesmal, eine halbe Std.vor dem stellen der Spange, eine Schmerztablette gegeben und anschließend ein Wassereis zum kühlen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema