Wer kann "Stabsichtigkeit" bekommen und welche Folgen hat das?

Hallo! Ich habe wieder einmal eine Frage: Was ist "Stabsichtigkeit", in welchem Alter kann man das bekommen, und welche Symptome hat man bei dieser Krankheit? Ich danke euch für die Antworten!

Antworten (4)

Stabsichtigkeit hat nicht so viel mit dem Alter zu tun, glaube ich jedenfalls.

Offziell heißt die Hornhautverkrümmung wohl Astigmatismus, was Stabsichtigkeit bedeutet. Stabsichtigkeit deshalb, weil man bei dieser Hornhautverkrümmung einen Punkt auf de Netzhaut in eine Richtung verzerrt sieht, also wie einen Stab. Die Ursache dafür kann sien, dass die Hornhaut nciht ganz kugelförmig ist, sondern die Form eines Eis hat.

Stabsichtigkeit = Hornhautverkrümmung

Das ist eine Hornhautverkrümmung, und die ist im Normalfall angeboren. Ziemlich viele Leute haben so eine Stabsichtigkeit, die man aber durch entsprechende Gläser korrigieren kann.

Hornhautverkrümmung

Stabsichtigkeit ist eine Sehstörung, die durch eine veränderte Hornhautkrümmung zustande kommt. Schon Babys können eine angeborene Stabsichtigkeit haben. Die Symptome sind meistens eine verschwommene Sicht, Kopfschmerzen, Augenbrennen und besonders das konzentrierte Arbeiten (Autofahren, Computerarbeit) strengt das Auge an.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema