Wer übernimmt die Kosten einer Sucht-Therapie?

Hallo! Ich bin seit 4Jahren spielsüchtig und muß mir jetzt Hilfe suchen, weil ich total verschuldet bin. Aber wer übernimmt in meinem Fall die Kosten für die Therapie? Ich werde einen Antrag bei der Krankenkasse stellen, aber wird sie wohl die Kosten für eine Spielsucht übernehmen? Was glaubt ihr? Vielen dank! Gruß Dargetz

Antworten (5)
Die Kosten werden übernommen

Hallo, vor der Frage stand ich auch schon. Es gibt die Möglichkeit, dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt oder der Rentenversicherungsträger. Dazu brauchst du einen Arztbericht und ein psychiatrisches Gutachten. Geh einfach mal zu deinem Hausarzt und schildere deine Situation. Ich finde nur deine Begründung, dass du dir jetzt Hilfe suchen musst, weil du verschuldet bist, sehr fragwürdig. Die Schulden sollten nicht im Vordergrund stehen. Heißt das, dass du weiter zocken würdest, wenn du keine Schulden hättest?? Mach eine Therapie, weil du ein Leben ohne das Zocken führen willst! Lies dir mal das Buch hier durch https://www.glueckszone.de/buch-zwischen-zwei-welten/. Das hat mir Mut gemacht und mich auf den richtigen Weg gebracht. Ich bin seit 6 Monaten spielfrei und werde es auch bleiben.

Gruß Schmitti

Wer seine Spielsucht erkennt und sich damit an einen Arzt wendet, bekommt auch Hilfe. Therapieplätze sind begehrt und werden von den Krankenkassen bezahlt.

Sucht und Therapien

Neben Drogen-, Alkoholsucht ist auch die Spielsucht eine anerkannte Krankheit und die Krankenkassen übernehmen die Kosten bei einer Therapie.

Moderator
@Dargatz

Du solltest dazu mit deinem Arzt reden. Der hilft dir auch bei solchen Angelegenheiten.

Antrag auf Kosten

Hallo,
viele Therapien werden von den Krankenkasse genähmigt, d.h. das dir ein Teil der Kosten zurückertsattet wird. Hauptsache ist die Entscheidung deines Arztes ob die Therapie notwendig ist; Am meisten der Arzt weiß Bescheid ob es von KK teilweise oder völlig ertsttet wird; Für die Behandlung am Ort es ist ganz einfach; für die Kur Therpaien die in anderem Ort stattfinden muss man an eine Krankenkasse einen Kur Antrag stellen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema