Werden alle Kosten des Kieferorthopäden von der Kasse übernommen?

Wegen meiner diversen Zahnfehlstellungen muß ich jetzt zu einem Kieferorthopäden. Da ich bisher schlechte Erfahrungen bei der Kostenerstattung meiner Krankenkasse gemacht habe, möchte ich hier mal Fragen, ob alle Kosten des Kieferorthopäden von der Kasse übernommen werden oder auf was ich da besonders achten sollte. Bin dankbar für jede Info. Gruß, Susen

Antworten (1)
Moderator
Hallo Susen

Du bekommst vor der Behandlung einen Heil- und Kostenplan vom Zahnarzt bzw. Kieferothopäden. Mit diesem Kostenvoranschlag gehst du z udeiner Krankenkasse. Du bekommst ihn dann nach ein paar Tagen zurück und kannst dann genau sehen, was deine Krankenkasse dazuzahlt. Im Übrigen macht es durchaus sinn, sich von einem anderen Arzt auch einen Kostenvoranschlag machne zu lassen, denn sowohl die Arbeiten selbst als auch die verwendeten Materialien sind von Arzt zu Artz und von Dentallabor zu Dentallabor verschieden. Auch diesen zweiten Kostenplan zur Krankenkasse geben - denn es könnte sein, dass die Gesamtrechnung zwar günstiger, die Leistung der Kasse aber (wegen anderer Arbeiten oder Materialien) ungünstiger ausfällt.

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema