Werden beim Mountainbiken noch andere Muskelpartien beansprucht als beim normalen Rennradfahren?

Ich habe den Eindruck, dass Rennradfahrer nicht soviele Muskelgruppen wie Mountainbiker trainieren, da die MTBer viel extremere Strecken bewältigen. Ist mein Eindruck richtig und könnten gute Mountainbiker auch gute oder gar bessere Rennradfahrer werden, was meint ihr?

Antworten (6)

Die Arm- und Rumpfmuskulatur ist beim MTB wichtiger als beim Radfahren.

Beim Rennrad braucht man auch Maximalkraft - zumindest bei Steigungen ab 15 Grad.

Mountainbiking erfordert auch mehr Können als Rennradfahren.

Es werden wohl ziemlich dieselben Muskelgruppen beansprucht, aber eben unterschiedlich. Beim MTB geht es mehr um Maximalkraft und beim Rennradfahren um die Ausdauerleistung.

Rennrad vs. Mountainbike

Rennrad und Mountainbike sind zwar beides Radsportarten, aber sie unterscheiden sich doch stark voneinander. Während Rennradfahren ein echter Ausdauersport ist, kommt beim Mountainbike Fahren noch Geschicklichkeit und sehr viel Technik dazu.
Beim Rennradfahren werden primär die Oberschenkelmuskeln beansprucht und dann natürlich wird auch der Kreislauf sehr stark beansprucht.
Beim Moutainbike fahren wird aufgrund der Technik die gesamte Körpermaskulatur beansprucht, vor allem auch Bauch- und Rückenmuskeln.

Meine Meinung

Ich denke, dass die gleichen Muskelgruppen trainiert werden. Der Unterschied liegt eher im Fahrstil, den man entsprechend lernen muss.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema