Hodenschmerz beim Radfahren

Fahre gern und oft Fahrrad, aber ich kann nach 20 km nicht weiter weil mir meine Hoden weh tun. Gibt es einen bestimmten Sattel zu kaufen oder weiß jemand Rat.
MFG
Peter

Themen
Antworten (1)
Hodenschmerzen müssen nicht sein...

Hallo Peter, Dein Problem kann viele Ursachen haben. Und wenn Du keine Potenzprobleme bekommen möchtest, musst Du unbedingt was tun!!! Erstes Problem - falsch eingestellter Sattel (Sattelnase zu hoch). Das wahrscheinlich näherliegende Problem ist aber, dass Du überhaupt einen für Dich nicht geeigneten Sattel hast. Die meisten Fahrräder haben im Auslieferungszustand nur 0815-Sättel. Dein Problem löst sich wahrscheinlich nur, wenn Du beim guten Fahrradhändler eine Sitzhöckervermessung (kostenlos) machen lässt und einen anatomisch geformten Sattel (mit Aussparungen und Entlastungen für Dein edles Teil ;-)) ausprobierst. Es gibt keine Kauf- bzw. Testempfehlung, welcher Sattel nun für Dich der Richtige ist, sondern es passt nur der, welchen Du ohne Schmerzen bzw. Durchblutungsstörungen verträgst. Gute Händler lassen Dich nach der Sitzhöckervermessung den Sattel erst mal längere Zeit probefahren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema