Wie bekomme ich weiche Haut im Gesicht?

Hallo allerseits!

Ich bin jetzt 23 Jahre alt und wirklich sehr unzufrieden mit meiner Haut und besonders mit meinem Gesicht. Meine Haut ist da immer sehr trocken und rau und teilweise sogar porös. Habt ihr nicht ein paar gute Cremes oder Hausmittel dagegen, die helfen könnten? Das wäre wirklich super!

Antworten (6)
Poröse Haut?

Wenn ihr die Haut porös vorkommt, dann ist wohl die Barriereschutzfunktion beeinträchtigt. Es gibt spezielle Hautpflegeprodukte, mit denen man die Barrierefunktion wieder stärken kann. Ansprechpartner sind Kosmetikerinnen und Hautärzte, eventuell auch Apotheker.

Keine Seife verwenden

Man darf für das Gesicht keine Seife verwenden, weil die den Säureschutzmantel der Haut zerstört und trockene Haut begünstigt.
Auch sollte man sich nicht zu stark der Sonne aussetzen, weil auch das natürlich Stress für die Haut ist.

Nährstoffmangel?

Ich würde mich mal auf mögliche Nährstoffmängel hin untersuchen lassen. Vielleicht fehlt irgendein Vitamin oder Mineralstoff.

Genügend trinken

Bei trockener Haut sollte man sich fragen, ob man tagsüber genügend trinkt. Empfohlen werden ca. 1, 5 bis 2 Liter, wobei natürlich das Wetter und körperliche Anstrengungen berücksichtigt werden müssen.

Aloe Vera Gel

Gegen trockene Haut hilft ein Aloe Vera Gel gut. Was du auch probieren könntest, ist eine Creme mit dem Wirkstoff Urea, weil der dafür sorgt, dass die Haut viel Feuchtigkeit speichern kann.

Probier's doch mal mit einer Maske!
Heilerde finde ich immer super...fühlt sich zunächst zwar eetwas seltsam an und riecht auch nicht so wunderbar, aber deine Haut wird es dir danken.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema