Wie bruchanfällig sind Hüftgelenksknochen?

Ich bin Handballtorwart und habe letztens einen ziemlich harten Ball auf meinen linken Hüftgelenksknochen bekommen. Erst dachte ich, da wäre was gebrochen, war aber gottseidank nur eine Prellung. Mich würde mal interessieren, wie groß die Bruchgefahr so eines Knochens ist. Wer kennt sich damit aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Mike

Antworten (4)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Hüfte bricht, nur weil ein Ball angeschossen kommt....

Wen es interessiert: Wer schwache Gelenke hat, für den gibt es Protektoren, die in die Unterwäsche eingearbeitet sind. Für alte Menschen ist das ein idealer Schutz vor einem Bruch des Hüftgelenks.

Hängt mit Knochenstärke zusammen

Senioren, vor allem Frauen, leiden häufig an Osteoporose, also einer Verringerung der Knochendichte. Da ist es dann auch kein Wunder, wenn sie sich beim Fallen etwas brechen.
Mit gesunden und starken Knochen ist man viel weniger gefährdet. Das sieht man ja an Kindern. Wie oft fallen die hin, und wie selten passiert ihnen etwas dabei.

Oberschenkelhals ist sehr gefährdet

Wie es mit den anderen Hüfgelenksknochen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Nur beim Oberschenkelhals bin ich mir sicher, dass der sehr bruchanfällig ist. Nicht umsonst erleiden so viele ältere Menschen gerade einen solchen Bruch des Oberschenkelhalses, wenn sie unglücklich stürzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema