Zecke entfernen
Na ob Du die objektiv "korrekteste Methode" hier herausfinden wirst, wenn Du uns Laien fragst, bleibt fraglich. Ich kann Dir nur sagen, wie ich es gelernt habe und auch mache:
Erstens braucht man eine geeignete Zeckenzange. D.h. sie hat eine sehr spitze, glatte "Greiffläche".
Zweitens muss man die Zange wirklich dicht an der Haut ansetzen, sonst erwischt man evtl. nur den Hinterleib und der Rest (Kopf) bleibt in der Haut stecken. Außerdem besteht sonst die Gefahr, dass man die Borrheliose-Erreger aus der Zecke in die Wunde hineinquetscht, bzw. dass die Zecke panisch wird und ihre Substanzen früher als nötig in die Bissstelle erbricht.
Drittens soll die Bewegung geradlinig von der Haut weg erfolgen (eine Zecke ist keine Glühbirne, die man rausschrauben müsste).
Allgemein gilt, dass man von Hausmittelchen wie Öl, Klebstoff oder Terpentin Draufgießen Abstand nehmen sollte, da auch diese Maßnahmen bewirken, dass die Trachäen der Zecke verstopft werden, sie Panik bekommt und umso schneller den Gebissenen infiziert.
Falls Zweifel herrschen, wie der Zecke beizukommen ist, lieber einen Arzt aufsuchen. Man hat nach einem Biss normalerweise noch gut 6-8 Stunden Zeit, die Zecke zu entfernen, bis sie den Menschen infiziert und Blut saugt (ich weiß auch nicht, was sie vorher so lange macht). Während dieser Zeit sollte man nicht an der Stelle kratzen oder zupfen.