Wie entstehen Glückshormone?

Wenn man glücklich ist, sagt man ja, es werden Glückshormone ausgeschüttet. Sind das jetzt echte Hormone oder ist das nur eine Redewendung? Wie können den Glückshormone entstehen und was ist dafür in unserem Körper verantwortlich? Was meint ihr? Gruß, Schaenger

Antworten (2)

Serotonin gehört z. B. dazu, wobei es nur umgangsprachlich Glückshormon heißt. Es beeinflusst deine Emotionen positiv, macht gelassener etc., daher macht es im übertragenen Sinne "glücklich". Wenn man verliebt ist, wird besonders viel davon ausgeschüttet.

Hormon endorphin

Nein, es ist nicht nur eine redewendung.
das sogenannte endorphin, ist ein hormon mit euphorischer wirkung. es lindert schmerzen und man kann regelrech high werden =)

glückshormone entstehen an vielen verschiedenen orten, das hormon endorphin wird in einem kleinen teil des gehirns gebildet, in der hypophys.
damit aber ein solch starkes hormon überhaupt produziert wird, braucht es dafür die richtigen umstände.
Um endorphin auszuschütten, muss man sich entweder verletzen und schmerzen verspüren, oder man kann auch joggen, und nach einer gewissen zeit wird dieses hormon als 'belohnung' ausgeschüttet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema