Nimmt man an Gewicht zu, wenn man Hormone nimmt?

Hallo! Meine Frauenärztin hat mir Hormone verschrieben, gegen meine Wechseljahrsbeschwerden. Diese Hormone nehme ich jetzt seit vier Wochen und ich muß feststellen, daß ich schon zwei Kilo zugenommen habe. Mein Eßverhalten habe ich nicht geändert und ich gehe ausserdem noch zweimal die Woche ins Fittnestudio. Können die Hormone verantwortlich für meine Gewichtszunahme sein? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Einnahme von Hormonen gemacht? Bin gespannt auf eure Antworten. herzliche Grüße Nicola

Antworten (3)

Durch Östrogeneinnahme nehmen einige Frauen zu aber andere auch wieder ab und bei anderen ändert sich nichts. Das ist individuell unterschiedlich. Oft wird durch Östrogen der Appetit gesteigert und das führt dann eben auch zur Gewichtszunahme, wenn man nicht entsprechend sportlich aktiv wird.

In den Wechseljahren stellt sich der Körper hormonell um, und oft kommt es dann zu Gewichtszunahme, obwohl man sein Essverhalten nicht verändert hat. Die Muskelmasse nimmt mit zunehmenden Alter ab, und da der Energieumsatz meist in den Muskeln stattfindet, verbraucht der Körper auch weniger Energie und so kommt es zur Gewichtszunahme, wenn man nicht durch Ernährungsumstellung und sportliche Bewegung gegensteuert.

Hormone

@ Nicola
Sind die Hormone wirklich nötig? Es gibt andere Möglichkeiten gegen Wechselbeschwerden.Hormone fördern das Krebsrisiko!.Sprich nochmal mit deinem Arzt ob es nicht andere Optionen gibt. L. G.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema