Wie entsteht Muskelkater?

Wie ensteht eigentlich Muskelkater? Das interessiert mich echt schon lange. Ich hab mal gehört das das kleine Risse in den Muskeln sind. Stimmt das?

Antworten (3)
Muskelkater dehnen

Sollte man beim Muskelkater dehnen, habe einen hier darüber was gelesen http://www.netzathleten.de/Nachrichten/Muskelkater/Fitness/5442606011109319561/a weis jemand von euch genau bescheid?

Muskelkater

Hab ich ausm net, hoffe kannst etwas damit anfangen

Zur Energiegewinnung stehen dem Muskel der aerobe (mit Sauerstoff) und der anaerobe (ohne Sauerstoff) Stoffwechselweg zur Verfügung. Als Brennstoffe dienen Kohlenhydrate und Fette.

Beim aeroben Weg entstehen aus diesen Brennstoffen Wasser und Kohlendioxid (CO2), die über die Lungen abgeatmet werden. Hierfür wird Sauerstoff benötigt. Dieser Weg kann bei mäßigen Belastungen wie Gehen ausgenutzt werden.

Bei starken Belastungen benötigt der Körper mehr Energie, die schnell bereit gestellt werden muß. Der Sauerstofftransport ist überfordert und es wird auf den anaeroben Stoffwechselweg zurück gegriffen. Endprodukt ist Laktat (= Salz der Milchsäure). Je intensiver die Muskelarbeit, desto mehr Laktat wird gebildet. Der Abbau von Laktat zu Wasser und Kohlendioxid verläuft in Belastungssituationen langsamer als die Laktatbildung in den Muskelzellen. Folge ist eine Übersäuerung des Muskels. Irrtümlicherweise wurde früher davon ausgegangen, das dies der Grund für die Entstehung von Muskelkater sei. Die Übersäuerungshypothese mußte aus verschiedenen Gründen verworfen werden:

* Muskelkater tritt erst mit zeitlicher Verzögerung zur Betätigung auf. Zu diesem Zeitpunkt ist Laktat längst abgebaut.
* Muskelkater tritt in der Regel nur bei hoher Belastung eines untrainierten Körpers auf. Laktat wird allerdings auch bei geübten Sportlern gebildet.

Miniaturverletzungen

Sportmediziner gehen heute davon aus, daß es sich beim Muskelkater um eine Mikrotraumatisierung der Muskelzellen handelt. Kleine Risse der Muskelfasern und der dazugehörigen Blutgefäße (Mikrorupturen) mit lokalen Entzündungen und Schwellungen lösen folglich den unangenehmen Schmerz aus und sind für die eingeschränkte Dehnbarkeit verantwortlich.

Verena

Ja es stimmt denn dann geriet in die wasser in die risse und dies ist der schmerz

LG fallin_angel

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema