Wie erkennt man Blut im Stuhl?

Ist zwar ein unappetitliches Thema, aber hier kann ich's ja ohne mich zu schämen loswerden ;-)

Und zwar frage ich mich schon längere Zeit, ob ich Blut im Stuhl habe. Das was ich da sehe, sieht zwar nicht direkt aus wie Blut, aber mir kommt die ganze "Sache" doch verdächtig rot vor... Oder liegt das vielleicht auch an der Ernährung? Wie erkenne ich denn konkret, dass etwas nicht in Ordnung ist?

Antworten (1)
Test machen

Ein haemokkult-Test, der beim Hausarzt oder in der Apotheke erhältlich ist, gibt einen ersten Anhaltspunkt, ob sich Blut im Stuhl befindet. Dieser Test reagiert aber recht empfindlich auf Lebensmittel, die einen hohen Gehalt an Farbstoffen haben (Rote Bete, Johannisbeeren, usw.). Vor einem solchen Test in jedem Fall zwei Tage vorher auf solche Lebensmittel verzichten.
Zeigt der haemokkult-Test ein positives Ergebnis, ist der Gang zum Arzt unumgänglich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema