@Helfer001
Aha... das macht doch gleich viel mehr Sinn. Das ändert deine ganze Fragestellung. Nicht du sondern deine Frau möchte das erklären. Zu allererst solltet ihr stolz darauf sein, das eure Tochter Recht und Unrecht gut unterscheiden kann. Meiner Meinung nach hat sie recht, Fremdgehen ist ein NoGo in einer Ehe. Dafür gibt es keine Rechtfertigung. Es war falsch. Eure Tochter hat ihre eigene Meinung, es belastet sie sicher genauso wie euch. Lasst ihr Zeit.
Ich denke du hast es schon ganz gut erklärt. Bringt ihr immer wieder die Botschaft, dass ihr sie liebt. Wenn es deiner Frau Leid tut, dann soll sie das sagen, aber nicht begründen warum, dafür gibt es keine gute Begründung. Sie sollte eingestehen was es war, ein Fehler. Wenn du deiner Frau verziehen hast, dann sage das deiner Tochter. Und vielleicht sollte sich deine Frau auch darüber bewusst sein, dass sie nicht nur dich, sondern auch eure Tochter verletzt hat. Erklärungsversuche würden alles nur noch viel schlimmer machen, meine Meinung. Es sei denn sie fragt ihre Mutter danach. Dann soll sie sich erklären, sonst nicht.
Ich bin nicht verheiratet oder sonst was, ich hab keine Kinder sondern ich bin nicht viel älter als deine Tochter. Ich an ihrer Stelle würde genauso reagieren. Ich würde in erster Linie wissen wollen, ob meine Mutter es bereut. Und dann will ich meine Ruhe haben, bis ich selber bereit bin, zu verzeihen. Sie hat ja nicht nur dich betrogen, sondern die ganze Familie. Nur diese Einsicht kommt zu spät.