Wie färbt man Kleidung um?

Am Wochenende gehe ich zu einer heissen Fete.Dafür Brauche ich was fetziges zum Anziehen.Ich habe meinen Kleiderschrank ausgeräumt, um zu sehen , was ich so noch habe.Da kam eines meiner Lieblingsshirts ans Tageslicht.Es passte noch und der Schnitt ist stylisch.Aber es ist neongelb, so ziehe ich das nicht an.Ich möchte es so schnell, wie möglich schwarz einfärben.Habe aber gar keine Ahnung , wie man das macht, und welches Mittel ich dafür kaufen muss.Ich brauche eure Hilfe.Könnt ihe mir Tipps geben?Vielen Dank!Gruß Babylon

Themen
Antworten (1)
Hallo Babylon,

Erstmal muß ich deinen Enthusiasmus ein klein wenig bremsen. Färben lassen sich nicht alle Materialien. Bei Baumwolle und Polyamid funktioniert das recht gut, Polyester geht gar nicht und bei Mischgewebe steht das Ergebnis in den Sternen! Die Nähte können aus anderem Material sein und die Farbe anders annehmen als der Rest. Wenn dein Shirt nicht 100 pro- zentig sauber ist (manche Flecke sind mit bloßem Auge nicht erkennbar), wird an diesen Stellen die Farbe anders aufgenommen, d.h.: die Flecke treten deutlich hervor. Vor allen Dingen: nachträgliches Färben "übertüncht" die Originalfarbe immer nur, und wird spätestens durch späteres Waschen blasser und das Gelb schimmert wieder durch - kann aber auch sofort sein, dass das nicht richtig deckt.
Farben gibt's im Drogeriemarkt 'um die Ecke', wobei du zwischen Produkten für die Waschmaschine und zum Färben im 'Bottich' wählen kannst. Die Farbe für die Waschmaschine ist etwas teurer, dafür aber auch etwas dauerhafter, arbeitet aber leider auch im "Hochtemperaturbereich" oberhalb von 60 Grad (prüfe ob dein Shirt das abkann). In jedem Fall solltest du aber dringend die Gebrauchsanleitungen des Farbherstellers beachten.
Für deine Fete empfehle ich dir aber, das Geld zu sparen und beim
Shirt-Dealer deiner Wahl was neues fetziges zu erwerben und dir die Enttäuschung zu ersparen, hier ein seeeehr semiprofessionelles Ergebnis zu produzieren.
lieben Gruß
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema