@iszw2
Erst mal großes Lob dafür, dass du dich für Poesie interessierst und den Mut aufbringst, selbst zu dichten. In deinem Alter gilt das ja eher als "uncool". :)
Du hast dich für moderne Liebesdichtung ohne Reimschema entschieden. Die Idee mit der Zeitangabe, die du wie einen Refrain im Wechsel mit einer Gedichzeile setzt, finde ich gut. Schön ist auch dieser Zeitsprung von der ersten zur zweiten Strophe (Eine Woche ist es her ► Noch zwei Wochen), wo du deinen Blick von der Vergangenheit zur Zukunft wirfst. Was ich besonders interessant finde, ist dieses Schwanken zwischen quälendem Warten und Vorfreude auf die Rückkehr.
Ich hätte nach den ersten beiden Strophen erwartet, du lässt das Gedicht positiv ausklingen, zum Beispiel damit, wie du sie nach der Rückkehr in deine Arme schließend wirst oder so. Dass du den Aspekt des Wartens ganz ans Ende setzt, hat mit meinen Erwartungen gespielt - wirklich raffiniert.
-----------------------------
Tipps:
I. Du könntest das Gedicht leicht zu einem Sonett umformen. Auf Reime und die strenge Gliederung kannst du verzichten, aber dieser Stimmungsumschwung lässt sich durch diese Stropheneinteilung noch besser hervorheben.
II. Du solltest mehr Metaphern verwenden, dich also bildhafter ausdrücken. So gewinnt das Gedicht an Tiefe. Die Zeile mit dem geraubten Schatz ist schon ein guter Anfang, aber da lässt sich noch mehr rausholen.
III. Nutze ruhig auch Enjambements (Zeilensprünge, d.h. Sätze, die in eine andere Zeile hineingleiten). Die Sprache gewinnt so an Kraft und "fließt" besser. Das Gedicht wird so für den Leser interessanter und abwechslungsreicher.
IV. Du könntest noch mehr Emotionen einbringen. So wirkt das Gedicht vom Inhalt her ein wenig langweilig und platt. Dazu kannst du auch sehr gut Metaphern verwenden, um noch mehr Intensität in den Text zu bringen.
-------------------------------
Wenn du das Gedicht deiner Freundin schenken möchtest, ist es so, wie es ist, super. Sie wird sich sicherlich darüber freuen.
Wenn du es für die Schule brauchst oder einfach Spaß am Dichten gefunden hast, hoffe ich, dass dir meine Tipps ein wenig helfen.