Wie findet ihr das Gedicht?

Also ich weiß das gehört hier nicht rein aber ich finde das passt irgendwie zu nix also hab ichs mal hier rein.

Also ich hab mal ein gedicht geschrieben und nun möchte ich wissen wie ihr es findet.

Eine woche ist es her
da wurde mein schatz geraubt
Eine woche ist es her
da sah ich sie das letzte mal
Eine woche ist es her
da umschlagen wir uns das letzte mal

Noch zwei wochen ist sie fohrt
dann sehn wir uns das nächste mal
Noch zwei wochen ist sie fohrt
dann ist sie wieder mein

Doch diese zwei wochen gehen zu langsam hin
Doch diese zwei wochen werden zur qual



Bitte um eine ehrliche antwort

Antworten (5)
...

Haha cool cool wie viel denn?

Ich hab das gedicht ,,übernommen" und verdiene sehr gut daran

Danke!! :D

@chrissi

Also erstmal danke für die Tolle und ausführliche bewertung und danke für die tipps :D falls ich nochmal ein gedicht schreiben sollte denk ich dran. Ich hab des für meine freundin geschrieben die gerade im urlaub ist :(... Des Gedicht hab ich eig nur so sagen wir mal aus "verzweiflung" geschrieben da ich sie aufeinmal so vermisst habe jedenfalls schreib ich eig keine gedichte, aber ist ja auch egal danke für die bewertung nochmal.

chrissi4
@iszw2

Erst mal großes Lob dafür, dass du dich für Poesie interessierst und den Mut aufbringst, selbst zu dichten. In deinem Alter gilt das ja eher als "uncool". :)

Du hast dich für moderne Liebesdichtung ohne Reimschema entschieden. Die Idee mit der Zeitangabe, die du wie einen Refrain im Wechsel mit einer Gedichzeile setzt, finde ich gut. Schön ist auch dieser Zeitsprung von der ersten zur zweiten Strophe (Eine Woche ist es her ► Noch zwei Wochen), wo du deinen Blick von der Vergangenheit zur Zukunft wirfst. Was ich besonders interessant finde, ist dieses Schwanken zwischen quälendem Warten und Vorfreude auf die Rückkehr.

Ich hätte nach den ersten beiden Strophen erwartet, du lässt das Gedicht positiv ausklingen, zum Beispiel damit, wie du sie nach der Rückkehr in deine Arme schließend wirst oder so. Dass du den Aspekt des Wartens ganz ans Ende setzt, hat mit meinen Erwartungen gespielt - wirklich raffiniert.

-----------------------------

Tipps:

I. Du könntest das Gedicht leicht zu einem Sonett umformen. Auf Reime und die strenge Gliederung kannst du verzichten, aber dieser Stimmungsumschwung lässt sich durch diese Stropheneinteilung noch besser hervorheben.

II. Du solltest mehr Metaphern verwenden, dich also bildhafter ausdrücken. So gewinnt das Gedicht an Tiefe. Die Zeile mit dem geraubten Schatz ist schon ein guter Anfang, aber da lässt sich noch mehr rausholen.

III. Nutze ruhig auch Enjambements (Zeilensprünge, d.h. Sätze, die in eine andere Zeile hineingleiten). Die Sprache gewinnt so an Kraft und "fließt" besser. Das Gedicht wird so für den Leser interessanter und abwechslungsreicher.

IV. Du könntest noch mehr Emotionen einbringen. So wirkt das Gedicht vom Inhalt her ein wenig langweilig und platt. Dazu kannst du auch sehr gut Metaphern verwenden, um noch mehr Intensität in den Text zu bringen.

-------------------------------

Wenn du das Gedicht deiner Freundin schenken möchtest, ist es so, wie es ist, super. Sie wird sich sicherlich darüber freuen.
Wenn du es für die Schule brauchst oder einfach Spaß am Dichten gefunden hast, hoffe ich, dass dir meine Tipps ein wenig helfen.

...

Doch diese zwei wochen gehen zu langsam dahin

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema