Das wird sicherlich unterschiedlich sein. Viele Männer merken gar nichts, andere (wenige) werden regelrecht aus der Bahn geworfen und für die ist das wie eine schlechte Revolution. Das geht bis hin zur Unfähigkeit, überhaupt Verkehr zu haben (nicht wegen Impotenz, sondern weil wie bei Frauen auch was schrumpft und so). Ganz schlimm ist es, wenn man trotzdem noch Lust hat. Ansonsten sind es bei mir gravierende Stimmungsschwankungen, Verlöust des Selbstwertgefühls, Schwindelattacken, Schweißausbrüche und völlige Antriebslosigkeit bis hin zu Depressionen gewesen. Ein Hormonstatus bringt Klärung. Leider ist das Thema der Wechseljahre beim Mann wahrscheinlich sowas wie ein Tabu. Man kann sich auch von Mann zu Mann nicht darüber unterhalten. Leider eben auch mit Frauen nicht, obwohl es schön wäre, deren Erfahrungen zu kennen, sich darüber mal "auszuquatschen" (oder auszuheulen), sich Mut zu machen oder sowas in der Art. Leider nehmen auch Frauen sowas offenbar nicht ernst. Sogar mit fremden Frauen können sie sich darüber austauschen, aber nicht mit einem Mann. Nun - so müssen wir da halt alleine durch. Auch Du wirst es schaffen, Max ;-)
Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren
Mehr Beiträge zum Thema
- Östrogendominanz Gewicht
Hallo liebe Comunity, nun möchte ich auch den Rat eines forums, ich bin schon mit meinem Latein am Ende. Ich, 57 J. 172 cm, 87 ...
- Unregelmäßige Blutungen in den Wechseljahren
Hallo Ich bin 48 und habe seit einem jahr unregelmäßige Blutungen, einmal am anfang sehr schlimm und in der letzten Zeit nur ...
- Ändert sich mit den Wechseljahren das Kälteempfinden?
Meine Frau ist jetzt in den Wechseljahren und die Hitzewellen sind ein ständiger "Gast". Bisher war ich immer derjenige, der die Heizung im ...
- Welcher Arzt behandelt Männer in den Wechseljahren?
Ich fühle mich in letzter Zeit sehr abgeschlagen, unlustig und ich habe sogar Schweissausbrüche. Man könnte annhemen, dass ich ...
- Östrogen und Bluthochdruck
Ich habe im Freundeskreis unterschiedliche Meinungen gehört bezüglich Östrogen und Bluthochdruck. Ich habe gehört, daß es durch Einnahme ...
- Was sind Anzeichen für die Wechseljahre?
Meine Schwiegermutter kommt, glaube ich, langsam in die Wechseljahre. Ständig klagt sie über Hitzewallungen. Ist das jetzt nur eine Phase oder ...
- Können Frauen in den Wechseljahren noch Schwanger werden?
Mein Arzt hat mir gerade mitgeteilt, daß ich jetzt wirklich in den Wechseljahren bin. Neben einigen lästigen Begleiterscheinungen hat es ja ...
- Wann fangen die Wechseljahre im Durchschnitt an?
Hallo! Mich würde einmal interessieren, wann die Wechseljahre bei Frauen durchschnittlich anfangen? Ausserdem wüsste ich gerne, ...
- Könnte man einen sehr frühen Eintritt in die Wechseljahre verhindern?
Guten Morgen! Gestern hatte ich ein langes Gespräch mit meiner Mutter, nachdem wir uns lange nicht gesehen haben. Sie erzählte so nebenbei, ...
- Kann eine bestimmte Ernährung die Wechseljahre erleichtern?
Hallo allerseits! Meine Mutter ist seit einigen Monaten in den Wechseljahren und fühlt sich seitdem total unwohl und weint auch ...