Wie fühlt man sich nach einer Gebärmutterentfernung?

Meine Gebärmutter muss entfernt werden.Vor der OP habe ich keine Angst, aber vor dem leben danach.Meine Schwiegermutter sagt, wenn man keine Gebärmutter mehr hat, kommt man in die Wechseljahre.Ich bin aber ersz 38Jahre alt.Wer von euch hat auch keine Gebärmutter mehr?Kann mir jemand sagen, wie man sich fühlt, und wird mein Leben durch den Verlust stark eingeschränkt?Ich freue mich über jefe Antwort.Vielen Dank!

Antworten (2)

Rein körperlich war für mich die Entfernung der Gebärmutter kein großes Problem. Aber psychisch dafür umso mehr. Ich habe mich nicht mehr als richtige Frau gefühlt, was sich natürlich auch auf mein Selbstwertgefühl ausgwirkt hat.
Manchmal denke ich auch, dass die Ärzte heute viel zu schnell zu solchen Operationen raten.

Ich kenne diverse Frauen, die eine Gebärmutterentfernung hinter sich haben. Man muss sich anschließend natürlich etwas schonen, und auch die Wechseljahrsbeschwerden können früher einsezten als normal. Aber dagegen kann man heutzutage Hormone verschreiben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema