Wie habt ihr euch an 12 Std. Schichten gewöhnt?

Hallo ihr Lieben,
ich arbeite jetzt seit über einem Jahr im Sicherheitsdienst und bei uns in der Firma haben wir immer 12 Stunden Schichten.
Tagschicht von 06:00Uhr bis 18:00Uhr mit 30 Minuten Pause und Nachtschicht von 18:00 bis 06:00Uhr.
Wir sind grundsätzlich 15-20 Minuten früher da wegen der Übergabe.
Insgesamt machen wir zwischen 20 und 25 Schichten, je nach Ausfällen und auch gern mal bis zu 10 oder 15 Schichten am Stück wenn die Phase ganz hart ist.
Die Aufgaben selbst sind sowohl physisch als auch vor allem psychisch ziemlich anspruchsvoll.
Mein Problem ist, trotz dessen das ich nun seit einem Jahr hier arbeite, schaffe ich es immer noch nicht ohne Qual morgens um vier Uhr aus dem Bett und bin Abends wahnsinnig kaputt, so dass ich kaum Lust oder Motivation finde noch etwas zu unternehmen.
Deswegen meine Frage an euch, wie habt ihr euch daran gewöhnt?
Eine Zeitlang war ich soviel unterwegs neben der Arbeit das ich oft kein oder nur 2-3 Stunden Schlaf, viele Tage bis Wochen hintereinander hatte, dass hat mein Körper aber nicht lange mit gemacht, trotz das ich erst 22 bin und eigentlich recht fit.
Ich möchte es gerne schaffen morgens um vier aufzustehen ohne mich zu quälen und abends dennoch ab und an etwas unternehmen und planen zu können, auch wenn ich am nächsten Tag wieder arbeiten muss. Nicht ständig aber wenigstens zwischendurch, um meine Familie zu sehen, Freundschaften zu erhalten und auch einfach Zeit mit meinem Partner zu haben.
Also bitte, wie habt ihr das geschafft???
Liebste Grüße, die Christiane

Antworten (2)
Ergänzung

Es ist tatsächlich lt. ArbZG so, daß in der Regel nicht über 8 Std.täglich gearbeitet werden darf. Eine Ausdehnung auf 10 Std. ist nur erlaubt, wenn innerhalb 6 Kalendermonaten (oder 24 Wochen) die durchschnittliche Arbeitszeit wieder auf 8 Std. ausgeglichen wird. Bei Nachtarbeitern muß der Ausgleich innerhalb eines Monats erfolgen.
Überwachung und Überprüfung der Regelungen können über das zuständige Gewerbeaufsichtsamt erfolgen, an das man sich auch anonym wenden kann.

Ist das legal?

Hallo Christiane,
ich habe da sehr starke Zweifel, daß das legal ist, was man von Euch da verlangt.
Normalerweise darf man nicht regelmäßig über 10 Stunden arbeiten. Nach spätestens 6 Std. müssen 30 Min. Pause dokumentiert werden und bei über 9 Std. nochmals 15 Min.
Dazwischen muß ausreichend Ruhezeit gewährt werden, ich glaube es sind mindestens 11 Std.
Ich würde Dir dringend raten, das Arbeitszeitgesetz zu studieren und mich an den Betriebsrat wenden, darüber hinaus würde ich mir an Deiner Stelle einen neuen Job suchen, Du ruinierst Deine Gesundheit und Deine Familie. Sowas kann man auf Dauer nicht schaffen und man muß es auch nicht.
Die Sicherheitsbranche hat in dieser Hinsicht übrigens einen ganz ganz üblen Ruf.
Viele Grüße, Jochen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema