Diese Antwort, auch wenn sie älter ist, möchte ich so nicht stehen lassen.
Bevor ich mit dem Laufen angefangen habe, war ich zum Durchchecken beim Arzt. Der hat mir gesagt, ich soll im Pulsbereich zwischen 120 und 130 laufen. Und in Laufforen bekommt man gesagt, genau das soll man nicht machen: als Anfänger niemals auf den Puls schauen.
Ich hatte dann beim Schuhe zubinden schon 134er Puls und bis ich zur Tür draußen war hatte ich einen Puls von 144 - ohne zu joggen. Wenn ich jetzt noch langsamer mache als vorher, dann werde ich nicht besser sondern noch schlechter.
Nachdem ich länger gelaufen bin, ist mir genau das passiert. Ich habe immer langsam gemacht, damit der Puls nicht über 160 kommt und wurde immer langsamer. Daraufhin war ich bei einer Sportmedizinischen Untersuchung. Dort hat man mir gesagt: wenn ich mit Treppen ein Problem habe, dann muss ich mal einen Sprint einlegen, am Berg den Puls mal höher werden lassen. Wenn ich immer langsam mach wegen dem Puls, werde ich nicht schneller. Also habe ich bei jedem 2. Lauf mal einen Sprint eingelegt und das war für mich der Durchbruch.
Jetzt wiederhole ich aber nochmal: ich war zuerst beim Arzt, der gesagt hat, das Herz ist gesund.
Hey,
also die Herfrequenz soll man möglichst gering(!) halten.
Eine hohe Herzfrequenz bedeutet immer eine Druckarbeit für das Herz, dies ist nicht so dolle für das Herz.
Was immer aufrechterhalten wird ist das HZV, Herz-Zeit-Volumen, also die Menge an Blut die das Herz in einer Minute befördern kann.
Dies kann man einerseits über die Herzfrequenz (HF), andererseits über das Schlagvolumen (SV) machen.
Als Faustregel gilt, dass die Steigerung über die HF ungesund und ineffizient und die Steigerung über das SV gesund und effizient für das Herz ist.
Mehr Beiträge zum Thema
- Herzinsuffienz mit 28 festgesellt
Hallo ich bin 29 Jahre jung und bei mir wurde im August 2008 ein Herzinsuffienz festgestellt. Ich suche nette Leute mit dennen ich mich ...
- Herzrhythmussprechstunde
Befund: Kein PE.gute biventr. Funktion.normale RV-und LV-Diameter.flussbeschleuniging über / hinter AK auf 1, 8m/s.im isthmusbeetsich auf ...
- Wodurch kann sich Wasser im Herzen bilden?
Bei meinem Grossvater stellte man fest, dass er Wasser am Herzen hat. Wadurch entsteht das Wasser und kann es anhand der Blutwerte ...
- Hat das Hämmern der Bässe einen Einfluss auf den Herzschlag?
Hallo! Mein neuer Nachbar dreht seine Musik immer sehr laut auf. Ich halte mich dann im Wohnzimmer auf, damit ich dieses Dröhnen nicht so genau ...
- Fragen zu Herz und Gefäßen
Bitte nicht erschrecken, ich habe hier einige Fragen die ich mir selbst nicht beantworten kann aber ihnen bestimmt einfallen, ihr würdet mir ...
- Kann sich durch zuviel Sport Flüssigkeit im Herzen ansammeln?
Ein guter Freund hat plötzlich Herzprobleme. Er ist ein Supersportler und traininiert jeden Tag von Kraftsport bis Joggen. Seit einer Woche hat ...
- Warum wird das Herz als autonomes Erregungsbildungssystem bezeichnet?
Diesen Ausdruck habe ich neulich erstmals gehört. Könnte mir jemand von euch erklären, warum das Herz so bezeichnet wird und was das zu ...
- Frage zum Herz und Betablocker
Hallo, 2 verschiedene Ärzte haben mich darauf hingewiesen, dass mein Herz bei einer Ultraschalluntersuchung oder Echo, weiß nicht genau wie ...
- Zu viele Herzschläge pro Minute schlimm?
Hallo, ich habe mal eine Frage, mein Herz hat 3 Herzschläge zuviel in der Minute, hat das was zu ...
- Ist ein Loch im Herz angeboren oder wodurch kann das entstehen?
Ich habe schon öfters aus den Medien erfahren, daß ein Kind ein Loch im Herzen hatte und operiert werden mußte. Meist scheint das Loch schon ...