Wie hält man die Herzfrequenz am gesündesten hoch?

Macht es einen grossen Unterschied, ob ich meine Herzfrequenz mit Hilfe von Coffein hochhalte, oder ob ich sie mit sportlichen Aktivitäten aktiviere?
Was bedeuten die Unterschiede für mein Herz?

Antworten (2)

Diese Antwort, auch wenn sie älter ist, möchte ich so nicht stehen lassen.
Bevor ich mit dem Laufen angefangen habe, war ich zum Durchchecken beim Arzt. Der hat mir gesagt, ich soll im Pulsbereich zwischen 120 und 130 laufen. Und in Laufforen bekommt man gesagt, genau das soll man nicht machen: als Anfänger niemals auf den Puls schauen.
Ich hatte dann beim Schuhe zubinden schon 134er Puls und bis ich zur Tür draußen war hatte ich einen Puls von 144 - ohne zu joggen. Wenn ich jetzt noch langsamer mache als vorher, dann werde ich nicht besser sondern noch schlechter.
Nachdem ich länger gelaufen bin, ist mir genau das passiert. Ich habe immer langsam gemacht, damit der Puls nicht über 160 kommt und wurde immer langsamer. Daraufhin war ich bei einer Sportmedizinischen Untersuchung. Dort hat man mir gesagt: wenn ich mit Treppen ein Problem habe, dann muss ich mal einen Sprint einlegen, am Berg den Puls mal höher werden lassen. Wenn ich immer langsam mach wegen dem Puls, werde ich nicht schneller. Also habe ich bei jedem 2. Lauf mal einen Sprint eingelegt und das war für mich der Durchbruch.
Jetzt wiederhole ich aber nochmal: ich war zuerst beim Arzt, der gesagt hat, das Herz ist gesund.

Hey,
also die Herfrequenz soll man möglichst gering(!) halten.
Eine hohe Herzfrequenz bedeutet immer eine Druckarbeit für das Herz, dies ist nicht so dolle für das Herz.
Was immer aufrechterhalten wird ist das HZV, Herz-Zeit-Volumen, also die Menge an Blut die das Herz in einer Minute befördern kann.
Dies kann man einerseits über die Herzfrequenz (HF), andererseits über das Schlagvolumen (SV) machen.
Als Faustregel gilt, dass die Steigerung über die HF ungesund und ineffizient und die Steigerung über das SV gesund und effizient für das Herz ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren