Wie hoch ist das Risiko nach einem Hundebiss an Tollwut zu erkranken?

Moin moin!
Ein Kumpel von mir wurde gestern von einem Hund gebissen. Leider gehört er (mein kumpel ;)) nich gerade zu der vernünftigsten Sorte Mensch und verweigert sich einem Arztbesuch. Stattdessen hat er die Wunde selbst verbunden.
Wisst ihr ob es warscheinlich ist dass er an Tollwut erkrankt? Die Wunde stammt nicht von einem wilden Hund sondern von einem kleinen Haushund.

Grüße!

Antworten (1)
@Sayn13

Dein Freund sollte sofort einen Arzt aufsuchen, aber nicht wegen der Tollwut, sondern wegen der Säuberung der Wunde von anderen Krankheitserregern, die sich im Speichel des Hundes befinden könnten. In einigen Ländern besteht sogar eine Meldepflicht für jeden Hundebiss. Auch ich hatte mal Bekanntschaft gemacht mit so einem beißfreudigen Köter, er bekam vorerst nur die rote Karte. Eine Woche später biss er eine Frau, aber daß war dann einmal zuviel, Game over für den Wadenbeißer :-(.  Also zurück zu deiner Frage-, Tollwut nein, Hausarzt ja alles Gute und LG.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema