Hallo Gaby
Schade, dass man nicht direkt auf einen Beitrag antworten kann. Ich bin 51 und habe, so wie Du, 35 Jahre geraucht, sehr viel geraucht. Momentan bin ich in Stufe II mit ausgeprägtem Emphysem. Zwei Jahre zuvor bekam ich die Diagnose COPD 1. Ich kannte diese Krankheit nicht und habe mich auch nicht informiert. Ich habe versucht, das Rauchen aufzugeben. 3 Monate habe ich durchgehalten und leider wieder angefangen. Ein gutes Jahr später COPD II mit ausgeprägtem Lungenemphysem. So viel zur Abwärtsspirale, wenn das Rauchen nicht eingestellt wird. Ich hatte schwer mit Depressionen zu kämpfen. Es war immer mein größter Alptraum, an diesem Organ zu erkranken. Das Schicksal ist schon grausam. Seit 3 Jahren rauche ich nicht mehr. Joggen kann ich nicht, ich mache Nordic Walking und gehe wandern, wobei jeder Höhenmeter zur Qual wird. Laut meinem Lungenarzt kann ich mich sportlich so verausgaben, wie ich möchte, die Lunge könne dadurch nicht weiter überblähnlich. Im Gegenteil, immer wieder an die Grenze gehen. Deshalb jogge weiter. Mit Stufe 1 und konsequente Nikotinverzicht hast du die allerbesten Chancen, noch viele viele Jahre gut zu leben. Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht über meine Situation nachdenke und ich habe Angst, vor dem, was mich erwartet. Fliegen ist die Einschränkung, die ich momentan am schlimmsten finde, denn ich reise für mein Leben gern. Je weiter um so besser. Ich bin weit davon entfernt, das alles zu akzeptieren. Ich kann und will mir das alles nicht vorstellen, auch wenn derzeit noch relativ viel möglich ist.
Gerne tausch ich mich mit dir aus, falls du noch Interesse hast.
Liebe Grüße