Wie hoch ist die Stromschlaggefahr bei Steckdosen?

Hallo alle miteinander, ich habe eine Frage bezüglich Stromschlägen, die man bekommt, wenn man an Steckdosen fasst. Mein Freund wohnt nämlich in einem ziemlich renovierungsbedürftigem Haus, in dem unter anderm auch so manch eine Steckdose brach liegt. Ich für meinen teil mache mir da doch schon Gedanken, ob er nicht mal einen Schlag abbekommt. Ist die Sorge berechtigt?

Antworten (3)
Stromschlaggefahr

Hallo Martina,

ergänzend zu Kurt möchte ich noch auf die Gefahr eines Brandes durch lose Schraubverbindungen, gebrochene Kontakthalter, offene Isolierungen usw.
hinweisen. Ein Nachts enstehender Brand kann sich schnell zur Falle entwickeln.

Mfg Rene

Stromschlaggefahr

Hallo Martina!
Grundsätzlich sollte mal ein Fachmann (behördl. konzessionierte Elektrofirma) die Elektroinstallation überprüfen um zu sehen
ob Schutzmaßnahmen vorhanden und in Orndung sind.
Der Einbau eines Fehlerstromschutzschalters kann Leben retten, wenn man mal unabsichtlich in den Stromkreis gelangt.
Als Laie sollte man von Elektroinstallationen die Hände lassen, da die Gefahr, einen tödlichen Stromstoß zu bekommen viel zu riskant ist.
Strom ist nicht sichtbar, richt nicht und ist in vielen Fällen tödlcih ausgegangen.

M.f.G
Kurt

Moderator
@martina83

Was meinst du mit brachliegt? Kannst du das näher beschreiben? Ich an deiner Stelle würde mir da keine Sorgen machen. Mir wäre das zu überfürsorglich. Er ist doch ein erwachsener Mensch und sollte in der Lage sein eigenverantwortlich auf sich achten zu können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema